Seit der Exkursion der FMS-Klassen ins Wägital ist rund ein Monat vergangen und die Klassen haben ihre Beschäftigung mit Beat Hüppins Roman Talwasser abgeschlossen. Die Klasse FM1 hat unterdessen in den Fächern Kommunikation und Deutsch weitergearbeitet und sich mit Themen beschäftigt, die in direktem oder mittelbarem Bezug zum Roman und seinen Schauplätzen stehen.
Alessio, Romeo und Michele sind nochmals ins Wägital gereist, haben sich noch etwas genauer umgeschaut und mit Leuten gesprochen, die dort oben wohnen.

Anja, Romina und Amélie haben mit Anina Ziegler (FM4) über das Wägital vor dem Staumauerbau gesprochen. Anina hat ihre Facharbeit und ihre Fachmaturaarbeit zum Thema verfasst und hat auch sonst einen engen Bezug zum Tal, da das Vieh ihrer Eltern jeden Sommer dort zur Sömmerung ist.

Noëline ist sich während der Lektüre des Romans bewusst geworden, dass ihr Urgrossvater als italienischer Gastarbeiter am Bau der Staumauer beteiligt gewesen war. Zusammen mit Sarina, Julia und Franciska hat sie sich mit den Arbeitbedingungen der Bauarbeiter genauer auseinandergesetzt und ihre Grossmutter besucht…
Sira, Angela und Maira haben sich mit der Spanischen Grippe auseinandergesetzt, die auch ein wichtiges Thema der Romanhandlung ist. Diese Pandemie hat vor hundert Jahren die Schweiz viel stärker im Griff gehabt und viel mehr Opfer gefordert als vor wenigen Jahren Covid. Sie haben mit der ehemaligen KSA-Fachmittelschülerin Sarina Holinger telefoniert, die ihre Facharbeit zur Spanischen Grippe im Kanton Schwyz verfasst hat und im Moment in Finnland ein Austauschsemester absolviert.

Elina, Nahla und Charlotte haben mit dem Autoren Beat Hüppin gesprochen von ihm noch mehr über die Entstehung des Romans Talwasser erfahren, als er an der Lesung preisgegeben hatte.

Nach hundert Jahren hat sich die Bevölkerung an den Wägitalersee gewöhnt. Der Staudamm steht nicht nur für eine Zäsur in der Geschichte des Tals, sondern wirft auch Fragen nach einer zukunftsfähigen Energiepolitik auf. Darüber haben sich Emilia, Nora und Sarina Gedanken gemacht und ein Hörstück gestaltet.

Schliesslich haben sich Julien, Michelangelo und Lukas die Frage gestellt, was in diesem Roman Fakt und was Fiktion ist. Dazu haben sie auch ein Quiz erstellt! Raten Sie mit!

Link zum Forms-Formular
https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSc73Kaj3VFH9FagaaqsyF1-kc9Dc3SUuwqYlBS2pSJiORsswA/viewform








Hinterlasse einen Kommentar